Join the evolution

Die Rennsport-Gene des Scarp waren schon immer ein Garant für höchste Qualität und maximale Performance. Voller Stolz präsentieren wir die bereits dritte Evolutionsstufe unserer Speerspitze im Cross- und Downcountry Bereich. Der EVO III Rahmen kommt bei der gesamten Range zum Einsatz und kennzeichnet den Start in eine neue Scarp-Ära. Alle Modelle sind ein Resultat aus der jahrelangen Erfahrung der KTM Fahrrad Ingenieure, kombiniert mit dem Feedback, direkt von den härtesten Rennstrecken der Welt. Die Ansprüche der besten Rennfahrer, an Geometrie und Fahrverhalten, konnten somit exakt in die Serie übertragen werden. Für den finalen Härtetest musste sich der Scarp Evo III Rahmen beim Cape Epic in Südafrika und beim Mountainbike Worldcup in Brasilien beweisen. Die Lobeshymnen der Athleten bestätigten die Kreation eines Meisterstücks. Besonders überzeugen die vielen technischen Feinheiten, die die Perfektion bis hin ins Detail widerspiegeln.

Den neuen Scarp Rahmen gibt es sowohl in Carbon, als auch in Aluminium. Der Federweg variiert von 100 bis 140mm. Vom Einsteiger-Fully bis hin zur High-End Maschine sind dem Fahrspaß keine Grenzen gesetzt.

Als besonderes Highlight warten zudem zwei Sondereditionen als Rahmensets. Der „Scarp Proto25“ Rahmen erstrahlt im selben Erlkönig-Design, welches die Bikes der Profis während der Testphase zierte. 

Die Sonderedition „Scarp Paris“ wird von den KTM-Olympioniken bei den Olympischen Spielen zum Einsatz kommen.

lineup

Scarp Exonic

Fork 110mm | Shock 110mm

Technologie

submaraine main-pivot

Umwelteinflüsse reduzieren die Lebensdauer von Wälzlagern im harten MTB Einsatz weitaus mehr als mechanische Belastung. Das SUBMARINE MAIN PIVOT Konzept riegelt die Hauptlager der KTM Scarp hermetisch ab. Im Innern befinden sich Flanschlager, die mit 20% mehr Schmierstoff gefüllt sind und mit Heavy-Contact-Sealings ausgestattet sind. Diese Flanschlager erleichtern im Fall der Fälle zudem den Lagerwechsel erheblich. Nach außen hin wird das Lager zusätzlich noch mit einer Kappe aus Fluorkautschuk gegen Umwelteinflüsse geschützt. Zum Hauptrahmen hin gewährleisten ein Radialwellendichtring und ein Spacer mit integriertem O-Ring höchste Dichtheitswerte. Auch die Hauptlagerschraube wurde überarbeitet. Diese wird aus hochlegiertem, rostfreiem Stahl gefertigt. Das hohe Anzugsmoment von 40Nm welches mittels eines 10mm Innensechskant aufgebracht wird, sorgt für eine sichere Verbindung. Speziell geformte Aluinserts wurden hierzu in den Carbonrahmen laminiert, welche mit robusten Gewindeeinsätze aus Stahl versehen sind.

hilfreiches universal tool

Das Werkzeug immer am Bike. Aufgrund der Tatsache, dass mit einer Dropper-Post eine Montage der klassischen Satteltasche nicht immer möglich ist und Konstruktions-Lösungen mit Ausnehmung im Rahmen das Gewicht und die Steifigkeit sehr Nachteilig beeinflussen, findet sich am EVO III eine kluge Eigenentwicklung in Kooperation mit Daysafer. Der Halter für das Werkzeug befindet sich, versteckt über dem Dämpfer, am Rahmen. Das Tool bietet dreizehn verschiedene Funktionen. Neben den gängigsten Torx- und Inbus- Schlüsseln, beinhaltet das Werkzeug einen Kettennieter, einen Speichenschlüssel, einen Ventilkernentferner und einen Reifenheber mit Steckplatz für ein Verschlussglied. Dies alles bei einem Gewicht von lediglich 73,3g. Des Weiteren ist eine Tool-Box sowie magnetische Bar-Ends mit Tire-Plugs erhältlich.

Ein Stück Kunst

> FULL ALUMINIUM
> CNC-MACHINED
>49g


Mit einem Gewicht von nur 49g rundet der komplett CNC gefräste Rocker das Kunstwerk EVO III ab.

Storage

brake inside frame

MWYW Schock mount

Das Oberrohr des Evo III beherbergt die verdeckte Kabelführung für den Dämpfer- Remote. Das spezielle Design sorgt dafür, dass jegliche Dämpfer unterschiedlicher Hersteller montiert werden können, unabhängig von verschiedenen Remote- oder Rebound-Positionierungen.

Stiffness

Mehr Volumen im Tretlagerbereich sowie die Querschnittsvergrößerung der antriebsseitigen Kettenstrebe sorgen dafür, dass jedes Watt in Vortrieb umgewandelt wird. Bei der Kettenstrebe konnte die Seitensteifigkeit im Vergleich zum Vorgängerrahmen um 48% erhöht werden – KTM bleibt benchmarkt.

ADVANCED SEALING FOR THE CABLES

Spezielle geformte Silikon-Röhrchen zwischen vorderem und hinterem Rahmendreieck sorgen für besten Schutz gegen eindringend Schmutz und Feuchtigkeit. Weiters verdeckt bzw. umhüllt der Kettenstrebenschutz Einlässe an der Kettenstrebe und dichtet diese ab.

CHAINGUIDE

Um sicher zu stellen, dass die Kette auch bei härtesten Belastungen und Schlägen am Kettenblatt bleibt, ist der EVO III mit einem unauffälligen, aber dafür umso wirksameren Chainguide ausgestattet.

advanced kinematic

Der Wunsch unserer KTM-Weltcup-Athleten nach mehr Anti-Squat wurde im EVO III Rahmen konsequent umgesetzt. Unerwünschtes Einsacken beim harten Antritt wird noch besser eliminiert. Im Vergleich zum Vorgängerrahmen um über 20%.

Geometry update

Um den breiten hoch performanten Einsatzbereich gerecht zu werden, wurde die Geometrie noch weiter verfeinert. Dabei wurde der Lenkwinkel um 1° flacher, der Sitzwinkle um 0,5° steiler definiert. Die Oberrohrlängen sind um 10mm gewachsen, wodurch sich der Reach von 458 auf 474mm und der Stack von 605 auf 603mm (RH L/48/100mm Federweg) verändert.